über mich

…music was my first love!_MG_3083 Am 24.06.1983 habe ich zum ersten mal eine große Bühne betreten: das Leben! Danke Mama und Paps, dass Ihr das möglich gemacht habt! Und danke, dass Ihr mir die Musik gleich implantiert habt! Bereits im Alter von zwei Jahren hab ich begonnen zu singen. Ich war noch kein sprachliches Genie, aber ich hab einfach immer gesungen. Irgendwas. Einfach singen, singen, singen… Später durfte ich Blockflöte lernen und ich hatte wieder mal Glück! Dank meiner Lehrerin machte ich schon mit neun Jahren erste Erfahrungen mit Jazz. Ich wechselte nach vier Jahren zur Klarinette und absolvierte auf diesem Instrument acht Jahre später das Musikdiplom am Musikum Salzburg. Während dieser Zeit, genauer gesagt mit 13 griff ich zur Gitarre. Eine extrem gute Entscheidung! Die Gitarre hat mich seitdem immer begleitet, das heißt, wir sind seit 20 jahren glücklich miteinander verheiratet. Vor allem in den letzten Jahren wurde die Gitarre für mich mehr als ein Instrument. Die Gitarre ist eines meiner zentralen Lebenselemente! Deshalb hab ich im September 2013 begonnen, an der „Neue Jazzschool München“ Gitarre zu studieren.

Meine bisherigen Bands und Projekte_MG_3094 Im Alter von 14 Jahren gründete ich meine erste Band, die rede ist von piranha. Das waren die bloody roots! Mit sehr begrenztem Technik-know-how, Gott sei Dank etwas mehr Talent aber mit enormem Enthusiasmus starteten fünf Musiker mit mir in dieses Abenteuer. Nach einigen Jahren und einigen Umbesetzungen entstand schließlich crush. Wir entwickelten uns zu einer coolen classic rock Coverband und kamen zu einigen wirklich coolen Gigs. Crush wird immer eine große Bedeutung für mich haben, denn bei einem crush Gig lernte ich meine wunderbare Frau Elisabeth kennen! Mit crush haben sich auch einige Türen geöffnet. Als die Coverband Racers Sänger und Gitarrist suchten, entschieden Fred C und ich, crush zu verlassen. Dies bedeutete das Ende von crush. Nach einigen Jahren bei Racers gründete ich 2005 mit black widow meine erste Band, für die ich selbst die Songs schrieb. Seitdem bin ich Songwriter. Wir haben ein geiles Album aufgenommen und einige wirklich unvergessliche Momente erlebt. Black Widow bedeutet mir heute noch sehr, sehr viel! Nach zwei weiteren Coverband Engagements bei groove4you und StreetlifeNRG rief ich 2009 mit Less Affair eine Akustikband ins Leben. Less Affair ist eine sehr erfolgreiche Sache geworden und inzwischen auch keine Akustikband mehr. Trotzdem verschreibt sich Less Affair nach wie vor der handgemachten Live Musik. Ich hoffe, dass dem Fünf-Jahr-Jubiläum 2014 noch einige folgen werden. Mit Salit Dudes, eine Country Rock Band, die ausschließlich meine Eigenkompositionen spielte, gab es ein sehr cooles Projekt, das momentan nicht aktiv ist. Über Less Affair und weitere Soloprojekte mit meinen eigenen Songs könnt Ihr hier noch eine Menge erfahren! Weiters bin ich noch unplugged in verschiedenen Varianten aktiv, auch hierzu gibts auf den folgenden Seiten mehr. Mittlerweile bin ich Gitarrist, Songwriter und Sänger und hoffe, dass ich noch viiieeeele Stunden on stage erleben darf! Danke, dass ihr auf meiner homepage vorbei schaut und hoffentlich bis bald bei einem meiner Gigs, oder in der guitar school!